Referenz: Abhandlung über die Jugendstilmode

 

Seit einiger Zeit bin ich von der Mode der Epoche des Jugendstils fasziniert und habe angefangen eine wissenschaftliche Abhandlung darüber zu verfassen. Darin wird die zeitliche, stilistische und kunstgeschichtliche Bedeutung der Mode des Jugendstils herausgearbeitet. In zeitlichen Bezügen werden Gemälde sowie über das Internet eingescannte Fotographien nebst den Kabinettbildern dieser Modeepoche von mir ausgewertet. Zudem paraphrasiere ich englische und französische Textinformationen unter anderem aus den Büchern „Art Nouveau Fashion“ und „The Wardrobe of Heather Firbank“ um diese in meinen gegliederten Argumentationsaufbau einzubinden.

Im Opac der Bibliothek und des Archivs der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen sowie des Germanischen Nationalmuseums und anderer Onlinedatenbanken bzw. Webseiten von Museen wie dem Victoria and Albert Museum forsche ich nach weiterführender Fachliteratur und entsprechendem Bildmaterial um mehr über Schnitte, Moderichtungen, bevorzugte Stoffe und Produzenten bzw. Modedesigner herauszufinden.

Zentraler Schwerpunkt des Sachbuches ist, welche verschiedenen Modestile in der Zeit zwischen 1890 bis 1915 entstanden sind und welchen Einfluss sie auf nachfolgende Modeschöpfer hatten. Zudem sollen bekannte wie auch unbekannte Modehäuser und deren Arbeit vorgestellt werden. Des Weiteren wird die wichtige Funktion der Modezeitschriften beleuchtet.

Hierfür wird folgenden Fragestellungen nachgegangen:

Unter welchen Bedingungen werden die Stoffe hergestellt, welche Stoffe sind wo durch die Modebranche bezogen worden sowie welche einzelnen Verarbeitungsschritte durchliefen sie bis zu einem fertigen Kleidungsstück? Von welchen Modemachern bzw. Modeherstellern sind welche Stoffe bevorzugt verwendet worden? Außerdem wird herausgestellt, aus welchen Gründen noch Kleidungsstücke aus Ländern wie Frankreich, England, eventuell Deutschland oder sogar aus den USA noch existieren!