Die Welt der Buchrekorde

Jeder kennt das Guinness Buch der Rekorde, in dem sich alle möglichen Rekorde finden lassen. Ich habe mich gefragt, ob und welche Rekorde es auch in der Welt der Bücher gibt. Ja, es gibt sie. Meine 10 wichtigsten Buchrekorde habe ich in diesem Beitrag für euch zusammengestellt. Ihr werdet erstaunt sein, also lasst euch überraschen:

Das älteste Buch

Stolze 2300 Jahre ist ein 15 bis 25 cm großes Papyrusfragment zu einer Doppelseite aus einem gehefteten Notizbuch alt, das unserem modernen Verständnis nach, die charakteristische Buchform aufweist. Bei Ausgrabungen in einer Totenstadt nahe der heute existierenden Stadt Al-Hiba wurde es als Teil einer Mumie gefunden und 1904 nach Graz übersendet. Der Papyrus weist einen mittleren Falz und Heftlöcher auf und die in griechischer Sprache festgehaltenen Steuern für Bier und Öl wurden zwischen klar abgegrenzte Ränder geschrieben. Die Restauratorin Theresa Zammit Lupi der Universität Graz hat den besonderen Fund im eigenen Fundus entdeckt.

Das geheimnisvollste Buch

Zu den geheimnisvollsten Büchern gehört das aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts stammende Voynich-Manuskript, das nach dem Antiquar Wilfrid Michael Voynich benannt wurde und sich im Bestand der Yale Universität befindet. Es enthält zahlreiche Abbildungen unter anderem von Pflanzen und etliche Texte, dessen Schrift bislang noch nicht eindeutig entschlüsselt werden konnte.

Das teuerste Buch

Mit etwa 50 Millionen Dollar ist der Codex Leicester von Leonardo da Vinci, der 1717 nach dem Earl of Leicester benannt wurde, das teuerste Buch, das sich derzeit im Besitz von Bill Gates befindet. Das Tagebuch umfasst 72 Seiten und beinhaltet in Spiegelschrift festgehaltene Notizen zu verschiedenen Themen der Naturwissenschaften.

Das wertvollste Buch

Der Codex Manesse ist mit einem Versicherungswert von 80 Millionen EUR das wohl wertvollste Buch. Die Große Heidelberger Liederhandschrift der Heidelberger Universitätsbibliothek entstand in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Auf 426 Pergamentseiten finden sich 137 ganzseitige Miniaturen und 140 Dichtungen mit 6.000 Strophen in mittelhochdeutscher Sprache. Die in gotischer Buchschrift festgehaltenen mittelalterlichen Lied- und Spruchdichtungen sind die einzigen Zeugnisse des Minnegesangs aus der Zeit 1160 bis 1330. Deshalb erklärt sich auch der Wert des Unikates.

Das größte Buch

Das wohl größte Buch ist nicht so eindeutig zu bestimmen. Bislang galt über das Guinness Buch der Rekorde ein Bildband im Besitz des Automobilunternehmens Mazda mit 3,07 x 3,42 m als größtes Buchexemplar. Doch das größte Buch mit 420 Seiten ist wohl This is Muhammed in Al Wahda Mall. Es misst 5 x 8,06 m, dessen Wert beläuft sich auf etwa 1 Million US-Dollar und wurde 2012 ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen.

Das kleinste Buch

Eines der kleinsten Bücher der Welt ist gerade mal 5 x 5 mm groß. Es hat einen Ledereinband mit Goldprägung und enthält das Vaterunser. Bereits in den 1960er Jahren wurde es von der Graphischen Buchhandlung Waldmann & Pfitzner gefertigt. Doch es geht noch kleiner mit dem Büchlein Bilder-ABC – Das kleinste Buch der Welt des Typografen Josue Reichert, das in Leder gebunden nur 2,9 x 2,4 mm misst und 13 Seiten mit 26 Buchstaben umfasst. Es ist 2000 im Verlag Faber & Faber erschienen.

Das dickste Buch

Die Rückenbreite des wohl dicksten Buches beträgt 4,60 m, wiegt circa 250 kg und heißt auch Das dickste Buch des Universums. Vom Verlag Zeitgeist Media wurde es auf der Frankfurter Buchmesse am 06. Oktober 2011 der Öffentlichkeit präsentiert. Darin befinden sich 50.560 Seiten mit Zeichnungen und Texten von 40.000 Kindern, die sich an einem Wettbewerb zur Verkehrssicherheit vom Deutschen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung beteiligt hatten. Es kostete 9.999 EUR.

Das schwerste Buch

Etwa 210 Kilogramm wiegt das in den Jahren 1958 und 1960 gestalte Buch Das Buch der Apokalypse mit etwa 300 Pergamentseiten, das unter Mitwirkung von Salvador Dali entstanden ist. Doch das wohl schwerste Buch ist This is Muhammed mit 1500 kg.

Das meistübersetzte Buch, das meistgedruckte Buch, das meistverkaufte Buch und das meistgelesenste Buch

Gleich vier Rekorde kann eines der wichtigsten religiösen Bücher unter sich vereinen. Die Bibel hält sich seit Jahren ungeschlagen an der Spitze der meistübersetzten, der meistgedruckten, der meistverkauften und der meistgelesenen Bücher auf der ganzen Welt. Etwa 5 Milliarden Mal wurde es bereits verkauft. Die religiöse Schrift ist für die Christen und Juden eine wichtige Textsammlung und ist in über 500 Sprachen zu lesen.

Das meistgestohlene Buch

Sicher ist anzunehmen, dass die Bibel eines der meistgestohlenen Bücher wäre, doch es ist ein anderer Buchtitel. Aus öffentlichen Bibliotheken wurde weltwelt das seit 1955 regelmäßig erscheinende Guinness Buch der Rekorde entwendet. Welch witzige Tatsache, dass das Guinness Buch der Rekorde zu einem Rekordbuch gehört!