Nürnberger Autorengruppe „Die Schreiberlinge“

Die Nürnberger Autorengruppe „Die Schreiberlinge“ gibt es schon seit Novemer 2006. Über die Jahre hinweg haben wir gemeinsam Geschichten geschrieben, uns über Literatur ausgetauscht, Lesungen gemacht und Bücher veröffentlicht. Einige Autoren sind dazugekommen und einige Autoren sind weitergezogen. Doch die Lust am Schreiben und die Leidenschaft für die Literatur hat uns stets begleitet.

Autorenviten

Wer mehr über die Autoren der Gruppe erfahren möchte, findet nachfolgend zahlreiche Infos zu den derzeit aktiven Mitgliedern:

Merte Adam

Merte Adam, geboren: ja, leider jedoch in der falschen Gegend. Deshalb vor 40 Jahren ausgewandert nach Franken und hier tiefe Wurzeln geschlagen. Schreibt, gefühlt schon immer, seit rund 20 Jahren ganz ernsthaft. Themen und Genres, je nachdem, was das Leben täglich so liefert. Geschichten zwischen Humor, knochentrocken und Philosophie mit Tiefgang. Es geht um die feinen Unterschiede zwischen Freunden, Feinden und Familie, mit Protagonisten zwischen Gott, Vampiren und Nachbarn, denen man ganz ohne Reue unverzüglich eine Fahrkarte in die Hölle spendieren würde (ersatzweise einen Sack Flöhe an einer sehr delikaten Stelle).

1. Preis und Publikumspreis beim Fränkischer Literaturpreis 2025 des AVF, AutorenVerband Franken
Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien.
Viele öffentliche Lesungen an verschiedenen Orten.

Doreen Förtsch/Doreen Kühne

Wer hätte es gedacht, dass die aus einem Schreibkurs bei Ingrid von Engelhardt im Herbst 2006 gegründete Nürnberger Autorengruppe Die Schreiberlinge sich immer noch gerne trifft, über Literatur philosophiert, Geschichten erschafft und Projekte realisieren möchte. Ich, aus den neuen Bundesländern stammend und als Gründungsmittglied neben Peter Hellinger, habe damit sicherlich nicht gerechnet. Aber auch wenn alles mit Gedichten über meine Abiturzeit anfing, in einer Arbeit an einem Fantasyroman, Kurzgeschichten und Blogbeiträgen überging und ich nun als Buchwissenschaftlerin und Lektorin täglich mit Literatur und Büchern zu tun habe, bin ich mit Feuer und Flamme ein festes Mitglied in dieser Autorengruppe und die Freundschaft zu allen Mitgliedern möchte ich nicht missen.

Obwohl ich noch nicht auf einem Buch gestanden habe, so bin ich doch schon in Büchern mit meinen Werken veröffentlicht worden. Meine Kinderbuchgeschichten noch nicht, doch das ist ein weiteres Projekt.

Gabriele S. Schlegel

Gabriele S. Schlegel ist eine Autorin aus Nürnberg und Mitglied der Autorengruppe Die Schreiberlinge. Geboren in Nürnberg, schreibt sie überwiegend Prosa – sowohl erfundenes als auch autobiografisches – darunter Punkgeschichten, die sie in den wilden 70igern erlebt hat. Ihre Veröffentlichungen finden sich in Büchern der Schreiberlinge, im Sammelband Wenn das die Grimms wüssten und in verschiedenen Zeitschriften.

Neben dem Schreiben ist Susanne verheiratet und Mutter von zwei Kindern, die inzwischen erwachsen sind. Sie hat bei öffentlichen Lesungen mitgewirkt, darunter „Eine Stadt liest“, bei 10 Jahre Literarisches Café sowie Lesungen zu den Büchern der Schreiberlinge.

Monika Hessberger

Seit vielen Jahren ist sie Mitglied bei den Schreiberlingen, war eine Zeit lang seltener Gast aus der Ferne und wirkt heute wieder mit großer Freude und Engagement mit. Einen Koffer hat sie immer noch in Berlin.

Als Juristin arbeitet sie an wissenschaftlichen Texten, juristischen Schriftsätzen und Publikationen. Als Autorin wurde sie in den freien Schreibwerkstätten geschult und ausgebildet, unter anderem viele Jahre bei Ingrid von Engelhardt in Nürnberg. An einigen Literaturprojekten und Lesungen durfte sie schon teilnehmen. Als Radiomacherin hat sie nebenberuflich über 15 Jahre bei einem freien Radiosender moderiert, Interviews mit Studiogästen geführt sowie Features und Beiträge gestaltet. Einige meiner Radioarbeiten wurden ausgezeichnet.

Sie feilt gerne am geschriebenen und gesprochenen Wort. In der freien kreativen Arbeit bekommt sie den Kopf frei und bringt ab und zu ein paar Ärgernisse mental um die Ecke, oft zur Freude des Publikums – und manchmal sogar mit Erkenntnisgewinn.

Verena Nagel

In Karlsruhe geboren und nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre nach Nürnberg gekommen, ist sie nun schon eine gefühlte Ewigkeit in der Stadt, genauer seit Mitte der 80er, und hat hier Wurzeln geschlagen.

Ihre ersten Schritte als Autorin in die Öffentlichkeit machte sie Anfang der 2000er Jahre in der Welt der Fanfiction – einer kreativen Spielwiese, in der das unmittelbare Feedback der Community zu einer wertvollen Lernkurve wurde. Doch bald schon reichte ihr das nicht mehr. So setzte sie ihren Weg fort und fing an, eigene Figuren und Welten zu entwickeln. Ihr schriftstellerisches Handwerkszeug hat sie unter anderem in einer Online-Schreibwerkstatt geschärft.

Mitglied der Nürnberger freien Autorengruppe Die Schreiberlinge, schätzt sie den inspirierenden Austausch mit anderen Schreibenden ebenso wie gemütliche Plaudereien über Gott und die Welt. Einige ihrer Kurzgeschichten wurden in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht.

Als Krimifan begann sie vor einiger Zeit mit der Arbeit an ihrem ersten Krimi: Das Manuskript ist zu drei Vierteln fertig und wartet darauf, aus seinem Winterschlaf geweckt zu werden. Wer der Mörder ist, steht jedenfalls schon fest.

Patrick Schlegel

Vom Alter her das jüngste Mitglied der Nürnberger freien Autorengruppe Die Schreiberlinge.