Schönste Buchhandlung in Stralsund

In einem der ältesten Gebäude neben dem Museumshof in Stralsund befindet sich seit dem 11. September 2014 eine hübsche, nur 24 Quadratmeter große Buchhandlung, die mit viel Engagement für Ihre Kunden und der Leidenschaft für Bücher geführt wird. Inhaberin Katrin Hoffmann hatte mit ihrem Mann Peter Hoffmann vor Jahren schon den Traum in das kleine Geschäft mit den Erzgebirgsprodukten einzuziehen und als er wahr wurde, haben sie ihre Chance ergriffen. Vier Jahre später wurden sie vom Börsenblatt zur Schönsten Buchhandlung Deutschlands gekürt. Diese Auszeichnung hängt hinter der Kasse und diese wurde, meiner Meinung nach, auch zurecht verliehen!

Schon der erste Eindruck ins klar strukturierte Schaufenster der STRANDLÄUFER Verlagsbuchhandlung und vor allem dem Schildchen mit den aktuellen Abstandshinweisen neben der Eingangstür haben mich zum Schmunzeln gebracht. Meine Entscheidung stand schnell fest mal hineinzuschauen um mich umzusehen. Liebevoll zusammengestellte Kinderbücher erwarteten mich gleich links beim Eingang in einem alten Vitrinenschrank. Im daneben befindlichen Kartenständer entdeckte ich eine Postkarte mit dem Spruch „Freunde sind wie Kekse. Und Beste Freunde sind mit Schokostückchen“ für eine Freundin. Danach faszinierte mich der alte Apothekerschrank, der, wie ich später erfuhr, vom Museumshof als Einrichtung mitvermietet wird und gezielt einzelne Titel in der einen oder anderen herausgezogenen Schublade hervorhob. Tolle Idee! Beim Weiterschlendern zur rechten Seite wurde ich auf Sachbuchtitel auf einem schönen alten Holztisch hinter dem Schaufenster, Belletristik und kleinen Non-Book-Artikeln in einem weiteren Apothekerschrank aufmerksam. Mit der Buchhändlerin, Frau Hoffmann, hielt ich nach dem Bezahlen meiner Karte noch ein kurzes Schwätzchen.


© Christian Rödel, Fotograph

Peter und Katrin Hoffmann sind freischaffende Autoren, die 2008 den STRANDLÄUFER Verlag ins Leben gerufen haben. Intention hinter der Verlagsgründung war regionale Unterhaltungsliteratur für alle Interessierten zu veröffentlichen. So gibt es mittlerweile Krimis, Kochbücher, Kinderbücher und historische Romane rund um Stralsund, die alle vier bis sechs Monate herausgebracht werden. Die einige Jahre darauf hinzugekommene STRANDLÄUFER Verlagsbuchhandlung befindet sich in einem 700 Jahre alten Händlerhaus bzw. ehemaligen Krämerhaus. Hier findet der Buchliebhaber genau ausgewählte Literatur zu Neuerscheinungen und Debüttiteln. Dabei wird bei der Buchauswahl für den Laden sehr viel Wert auf ästhetische Gründe gelegt, denn schöne Bücher sprechen die Kunden eher an wie unter anderem die Bilderbücher für Erwachsene. Das kann ich als Buchkäuferin nur bestätigen. Hierfür wenden die beiden Inhaber recht viel Zeit auf und diese Atmosphäre spürt man auch in der Buchhandlung! Und mit dem „Bücher!-Fahrrad“ werden im Stadtgebiet Stralsunds weitere Kunden zufriedengestellt.

Ich mag Buchhandlungen sehr und könnte mich hier stundenlang aufhalten (wenn man mich ließe oder ich dort mitarbeiten dürfte). Gerade dann, wenn mich diese gleich vom ersten Moment an in Ihren Bann ziehen. Aus diesem Grund sind mir besonders folgende Dinge im Gedächtnis geblieben: Die wohlbedachte Titelauswahl, eine fast ausschließliche Präsentation der Bücher in Vorderansicht, kleine Geschenke bzw. Mitbringsel dazwischen sowie eine gut gelaunte und für Gespräche offene Buchhändlerin. Das macht eine richtige Buchhandlung aus, in der sich der Kunde wohl fühlt und seinen Titel aus den zahlreichen lieferbaren Büchern wählen kann. Wer mehr über die schönste Buchhandlung in Stralsund erfahren möchte, der sieht sich auf Youtube in der Reihe „Die schönsten Buchhandlungen Deutschlands“ die Folge 39 an!