Watercolor und Typografie – Aquarellieren und Handlettering verschmelzen zu einer Komposition

Als Kind habe ich lange Zeit meinen Tuschekasten zur Hand genommen, Farben gemischt und mit dem Pinsel Vorlagen ausgemalt. Zwei Jahrzehnte sind seitdem vergangen, in denen ich keinen Pinselstrich gemacht habe. Dies ist mein Ergebnis aus diesem Sommer. Ich war erstaunt, wie gut es mir noch gelingt hauptsächlich mit Blick für die Ästhetik und dynamischer Ausgewogenheit aus meiner Vorstellung heraus oder nach einem realen Objekt Formen und Farben nachzuahmen. Plastische wie angedeutete Blumenblüten wurden auf dem Papier zum Leben erweckt.

Meine Neugierde brachte mich dazu, nach Literatur, Tutorials und bevorzugten Themen fürs Aquarellieren zu recherchieren. Welch eine Menge nach den ersten Ergebnissuchen im World Wide Web. Besonders sind mir die Bücher aus dem Hause EMF aufgefallen, die in regelmäßigen Abständen der letzten Jahre etliche Titel zum Thema Watercolor, unter anderem zu Tieren, Pflanzen, Blumen, Weihnachten und Wald, herausgebracht haben. Und wer gern Buchstaben zeichnet, der kann Handlettering und Aquarelle kombinieren, um wundervolle Bildmotive zu kreieren, die für viele Zwecke geeignet sind: ein Wandbild fürs Kinderzimmer, eine liebevoll gestaltete Karte zum Geburtstag, ein Lesezeichen als Unikat oder die Verschönerung des eigenen Bullet Journals. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt! Für mich sehr inspirierend, so dass ich weitere Bilder malen werde!

Nachtrag Ende Oktober 2020 – Ich habe mal in meinen alten Arbeiten nach Bleistiftzeichnungen gesucht. Aus all meinen Arbeiten ist mir das Werk zu einem Raptor besonders im Gedächtnis geblieben. Den seht ihr über diesem Text. Dieser ist Ende der 1990er Jahre nach einer detaillierten Vorlage von mir abgezeichnet worden. Etwa zwei Wochen später ist das kleine Bild daneben aus meinem Kopf heraus entstanden. Ich war und bin noch richtig stolz darauf, dass die beiden Zeichnungen so exakt nach dem Original geraten sind. Es braucht zwar eine Weile bis ich mich beim Abzeichnen in Formen und Details eingesehen habe, aber das Ergebnis ist fast ein kleines Meisterwerk.