Die erste richtige nachhaltige Buchhandlung in Nürnberg? Das geht ganz leicht!

 

Werden Sie als Investor bzw. Unternehmer Begründer des ersten nachhaltigen stationären Buchladens in der Nürnberger Altstadt!

Erschaffen Sie sich ihre eigene Vorstellung einer modernen, aber auch für die Nachwelt verantwortungsvollen Buchhandlung, die mit bestem Beispiel neue Wege beschreitet. Sie kreieren den Namen, erstellen ein Logo und suchen die Firmenfarben aus. Also all das, was für ein corporate Design auch im Internet erforderlich ist.

 

Für die Nachhaltigkeit einer Buchhandlung stellen die nachfolgenden Punkte vor allem den Schutz der Umwelt heraus, sind nicht nur für Verkäufer und Kunden eine Bereicherung und fördern das Ansehen durch die Unterstützung sozialer sowie nachhaltig arbeitender Organisationen.

 

Ökologisch wirtschaften in einer Buchhandlung?

  • Zahlreiche Anbieter von Ökostrom beliefern mittlerweile nicht nur Privathaushalte, sondern auch einige deutsche Buchhandlungen. Die neue Nürnberger Buchhandlung mit „grünem“ Licht zu beleuchten, ist der erste Schritt nachhaltig zu handeln.
  • Damit weniger Müll in der Umwelt landet, können bei der Mülltrennung zwei große Posten wie Papier und Kunststoffe regional ansässigen Firmen zugeführt werden, die auf das Recycling dieser Materialien spezialisiert sind.

 

Werbung und Marketing preisgünstig mit geringen Papiermengen machen?

  • Druckereien, die mit bis zu 100 % aus recyceltem Papier ihre Erzeugnisse für den Kunden herstellen, werden immer mehr. Warum sollten nicht auch eigene Prospekte wie Flyer, Lesezeichen, Visitenkarten, Aushänge, Druckerpapier, Poster, Plakate, etc. ressourcensparenden Stoffen bestehen?
  • Die elektronische Rechnung an Kunden zu versenden, die im Online-Shop oder übers Geschäft nach Hause bestellen, spart Papier und verhindert unnötigen Müll.

 

Weniger Verpackung beim Transport?

  • Für den Großteil der lieferbaren Bücher bzw. Remittenden sind Bücherwannen der Barsortimenter wie unter anderem Libri oder Koch, Neff & Volckmar ideal um Müll zu vermeiden. Einen Bücherwagenservice bieten zudem Umbreit und Koenemann.
  • Antiquarische Werke aus privater Hand kostenlos entgegenzunehmen oder anzukaufen ist für jede Partei ein Gewinn. Viele alte Buchproduktionen landen nicht mehr im Müll oder liegen ungenutzt irgendwo herum. Jemand anderes sucht vielleicht schon lange danach oder möchte ein passendes Geschenk machen.
  • In Nürnberg gibt es seit geraumer Zeit die Möglichkeit mit Lastenrädern seine Post- und Paketsendungen zustellen zu lassen. Deren Transportfläche ersetzt einen Kleintransporter. Zudem wird hierdurch nicht nur Energie eingespart, sondern auch Emissionen vermieden. Sie sind vor allem kostengünstig bei weniger Verpackungsmaterial und in der Nutzung, aber was noch für die Kundenbindung wichtig ist, sind zufriedene Endverbraucher, die mit wenig Zeitverlust Ihre Buchprodukte erhalten können.

 

Branchennachwuchs fördern, aber wie?

  • Es gibt viele weibliche Absolventen der Erlanger Buchwissenschaft, die mittlerweile auch Familien haben und leider nicht in Vollzeit arbeiten können, aber viel Engagement und Know-how mitbringen. Warum nicht zu einem gewissen Anteil Teilzeitkräfte und Vollzeitkräfte einstellen, die abgestimmt auf die von Ihnen mitgebrachte Arbeitszeit sich selbst sowie die Öffnungszeiten der Buchhandlung organisieren und bei Bedarf sich gegenseitig vertreten.
  • Das eine oder andere Schwerpunktpraktika lässt sich viel besser realisieren, wenn nicht nur branchennahe oder branchenfremde, junge wie ältere Mitarbeiter dem Nachwuchs ihr Wissen vermitteln, sondern auch Ideen und Kreativität der kommenden Buchhändler oder Verlagsangestellten mit in die Gestaltung und den daraus resultierenden Verkaufserfolgen einfließen. Viele Köpfe wissen einfach mehr!

 

Mit kostenlosem WLAN und Bücher-Apps Kundenstamm aufbauen? Über Branchenmitglieder Buchprodukte beziehen?

  • Im Buchladen für die Kundschaft einen kostenlosen Internetzugriff zu erlauben, bindet Kunden und kann bei Suchanfragen zu bestimmten Titeln, Autoren oder Themen, aber auch Non-Book-Artikeln, den Verkauf steigern.
  • Viele Kunden suchen nach etwas, da sie bibliophile Sammler sind, jemandem ein Geschenk machen möchten, gern viel und in verschiedenen Genres lesen, ein Souvenir erwerben wollen, haptisch veranlagt sind oder gern digitale Welten entdecken möchten. Warum nicht ein Marketing in Kooperation mit anderen Branchenmitgliedern betreiben, um Waren mit Handelsrabatten für die Kaufabsicht des Kunden zu beziehen. Slogan: Jede Suchanfrage unserer Kunden nehmen wir erst und erfüllen ihre Wünsche.

 

Verzicht auf Plastiktüten? Aber wie schützen Kunden Ihre Einkäufe aus Papier vor Nässe?

  • Wachstuchbeutel oder -taschen mit Logo der Produzenten anbieten, die diese in liebevoller Handarbeit oder auch industriell fertigen. Taschen aus recycelten Lastwagenplanen schonen außerdem die Umwelt. Beide Möglichkeiten sind mehrfach wiederverwendbar und setzen ein Zeichen für die Reduzierung des Plastikmülls vor allem in unseren Weltmeeren.
  • Alternativen hierzu gibt es auch in Form von Stoffbeuteln. Diese lassen sich einfach verstauen und mit entsprechend langen Henkeln können Sie gut über der Schulter getragen werden.

 

Nachhaltige und soziale Projekte über den Buchhandel fördern? Das geht!

  • Entweder wird aus einem gewissen Anteil verkaufter Produkte Geld gespendet oder es werden eigene Veranstaltungsevents nah am Buch organisiert.
  • Ein anderer Ansatz wäre Kooperationen mit Mitgliedern der Buchbranche einzugehen um gemeinsam Institutionen unter die Arme zu greifen.

 

Wenn Sie diese und noch mehr Ideen zu einem umweltfreundlichen Buchgeschäft realisieren wollen, können Sie mich als feste Mitarbeiterin gewinnen.