Creations Made by Doreen

Ich war, bin und werde immer ein kreativer Mensch sein. Darum mag ich es auch so sehr, neue Ideen zu entwickeln, sie als ersten Entwurf zu Papier zu bringen oder darüber zu schreiben und sie schließlich zur Wirklichkeit werden zu lassen. Über die Feiertage zum Jahreswechsel hatte ich wieder einmal ein wenig Zeit und habe neue Lesezeichen mit winterlichen Motiven entworfen. Diese sind nicht nur hier auf meinem Blog, sondern auch mit meinen anderen Fotoarbeiten bei Couchstyle zu sehen.

Die ersten beiden Motive sind einer bildlichen Vorlage nachempfunden. Bei der Mistel, wollte ich beim Zeichnen bereits zwei Zweige, die im Vordergrund wie im Hintergrund zu sehen sind und die sich über die Intensität der Farbe grün ebenfalls absetzten. Nur für das richtige Aussehen wurde eine Aquarellvorlage herangezogen und zur besseren Unterscheidung wurden beide Mistelzweige zusätzlich mit einem schwarzen Fineliner nachgezeichnet. Am Längsten habe ich an dem Zapfen gesessen, da die einzelnen Brauntöne die Schattenpartien und die Schuppen selbst hervorzuheben hatten. Die rote Schleife basiert auf keiner Vorlage, ist demnach im Freestyle entworfen worden.

Auf den weiteren Bookmarks wurden die Aquarelle fast entsprechend der Bildvorlage wiedergegeben. Nur einzelne farbliche Partien, wie die Schneedecke in der Kugel, die mit hellem fliederfarbenem Ton und ein klein wenig Glitzer verändert worden ist, und wie der Lichtschein sowie die Flamme der Kerze, unterscheiden sich gegenüber der Originalfassung.

Einen gänzlich anderen Entstehungsprozess haben die beiden letzten Lesezeichen mit Watercolor durchlaufen. Die lilafarbene Schneeflocke wurde in ihrer Form einer schwarz-weißen Fotografie zu einem echten Schneekristall nachempfunden und ein wenig abgeändert. All die Sternarten des letzten Motivs habe ich hinsichtlich der Idee und in ihrem geometrischen Aufbau als Fotografie für den ersten Entwurf herangezogen, aber mit meiner eigenen Vorstellung zu Papier gebracht. Besonders die Farbgebung musste in aktuellen Trendfarben gestaltet werden, damit es eine hervorstechende harmonische Aussagekraft erhält.

Wer ebenfalls solch ein Lesezeichen sein Eigen nennen möchte, der schreibt mich am besten gleich an. Wer konkrete Vorstellungen zum Motiv hat, der kann sie selbstverständlich mit mir teilen.