Welttage zum Thema Buch

Wir alle kennen Gedenktage, Feiertage, Festtage, Aktionstage und Internationale Tage, die über das ganze Jahr hinweg recht zahlreich vertreten sind. Darunter befinden sich einige besondere Tage zu Krankheiten und zur Medizin sowie Wissenschaft, zur Philosophie sowie zu religiösen Begebenheiten, zu gesellschaftspolitischen Aspekten, zur Natur, zur Kunst und auch zum Thema Buch. Jeder, der gern liest oder eine Leidenschaft für Bücher pflegt, sollte diese Jahrestage kennen. So dachte ich mir das auch und zuerst hatte ich nur den Internationalen Tag des Buches im Frühjahr und den Tag des Lesens im Herbst im Kopf. Aber ich habe mich schlau gemacht und eine kleine Übersicht zusammengestellt. Hier ist sie:

Internationaler Kinderbuchtag: 02.04.

Der Internationale Kinderbuchtag bzw. The International Children’s Book Day (ICBD) wird seit 1967 am 02.04. in jedem Jahr begangen. Wer es noch nicht weiß: Das Datum ist gleichzeitig der Geburtstag des berühmten Schriftstellers Hans Christian Andersen. An diesem Tag möchte man das Augenmerk auf die Förderung des Interesses an der Kinder- und Jugendliteratur legen und vor allem die Freude am Lesen soll den jungen Lesern vermittelt.

Welttag des Buches und des Urheberrechts: 23.04.

Mit dem UNESCO-Welttag des Buches am 23.04. hat man seit 1995 ein Zeichen für die enorme Bedeutung für das Lesen von Büchern setzen wollen. Der Weltbuchtag ist einer der bekannteren Tage im Jahr, an dem Aktionen und Feste stattfinden.

Tag des Tagebuches: 12.06.

Autobiografische Aufzeichnungen haben die Literatur seit jeher bereichert, denn sie spiegeln nicht nur den Zeitgeist, sondern auch gesellschaftliche, soziale, politische sowie ökonomische Ereignisse wieder. Um die Menschen dazu zu ermuntern, eigene Aufzeichnungen zu ihrem eigenen Leben zu machen, ist in jedem Jahr am 12.06. der Tag des Tagebuches. Dieser steht sinnbildlich für das Geschenk von Anne Frank’s Vater an seine Tochter am 12.06.1942.

Welttag der Buchliebhaber: 09.08.

Wer den National Book Lovers Day begeht, ist ein wahrer Liebhaber von Büchern. Am 09.08. hat man sich mit einem seiner Lieblingsbücher zu befassen oder sich generell mit Büchern zu beschäftigen. Vor allem Bücherratten und Bücherwürmer werden diesen Tag lieben, wenn sie ihn mal kennen gelernt haben. Mal sehen, was ich an diesem Tag machen werde. Ob ich auch in einem Buch schmökern werde? Bestimmt!

Welttag der Buchhandlungen: 08.10.

Jemand, der sich stundenlang in einer Buchhandlung wohl fühlt, vielleicht sogar in einer einmal übernachten würde oder nach Herzenslust Bücher shoppen mag, der wird an dem besonderen Welttag der Buchhandlungen am 08.10. seine Freude haben. Seit die UNESCO den Tag im Jahr 1995 ins Leben gerufen hat, ist er zu einem großen Fest aller Literaturteilnehmer geworden.

Tag der Bibliotheken: 24.10.

Ebenfalls 1995, aber unter der Schirmherrschaft von Richard Weizäcker, wurde am 24.10. der Tag der Bibliotheken ausgerufen. Mit Veranstaltungen in Deutschland und Südtirol ist der Tag bei den Bibliotheken ein fester Bestandteil, denn Büchereien sind für große Teile der Bevölkerung nicht nur ein Vermittler von Informationen und Wissen, sondern sie werden auch als kulturelle Bewahrer gesehen.

Tag des Lesens: Jeder dritte Freitag im November

Der zweite wichtige Tag im Jahr, der Bücher und das Lesen in den Vordergrund gestellt hat, ist der Tag des Lesens bzw. der Vorlesetag. Er findet an jedem dritten Freitag im November jeden Jahres statt. Für 2022 wird das bedeutende gesellschaftliche Engagement fürs Lesen in seinem 19. Jahr am 18.11. hochgehalten. Daran beteiligen sich unter anderem Buchhandlungen und Bibliotheken, aber auch Schulen und Kindergärten.

Welttag der Zeitschriften: 26.11.

Den Büchern nah verwandt sind nicht nur Broschüren, Hefte und Magazine, sondern auch Zeitungen und Zeitschriften. Am 26.11. wird der wichtigen Rolle der Printmedien als allererstes Massenmedium gedacht, deren geschichtlicher Ursprung bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht.

Kennt jemand noch einen wichtigen Tag rund ums Lesen, die Literatur oder zum Buch? Schreibt mir gern, welcher das ist. Ich freue mich auf eure Beiträge.