Buchtrends 2024

In jedem Jahr gibt es verschiedene Ideen rund ums Thema Buch, die aus der Masse hervorstechen und die Buchbranche wie die Buchnutzer begeistern. Manchmal sind es verschiedene Genre, künstlerische Ausstattungen, literarische Stoffe oder auch andere Neuerungen. Auch für 2024 ist dies nicht anders. Also lasst euch überraschen, was im Trend ist.

Seit einigen Jahren sind die Genres Young Adult, New Adult, Romance und Romantasy, die eine immer größere Fangemeinde gewonnen haben, sehr präsent bei den Verlagen und Buchhandlungen vertreten. Enorme Aufmerksamkeit wird ihnen in den sozialen Medien zuteil, allen voran auf Instagram finden sich immer mehr junge Autoren, die ihre jungen Leser gut erreichen und über Neuigkeiten zu ihren Werken bzw. ihrem Schaffen in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden halten. Fans dieser Bücher bekommen auf der kommenden Frankfurter Buchmesse einen eigenen Bereich. So wird es neben vielen anderen Themenbühnen eine weitere neue Bühne für New Adult und ähnliche Genres geben. Autoren können sich und ihre Werke einem breiteren Publikum präsentieren und Fans können ihre Lieblinge bzw. die Charaktere aus den Büchern live erleben.

Wer Fan der Genres Young Adult, New Adult, Romance und Romantasy ist, legt auch großen Wert auf die Ausstattung der Bücher: Hardcover statt Softcover, stimmige Covergestaltung, die den Inhalt widerspiegelt, Prägungen auf dem Einband, eine harmonische künstlerische Gestaltung, die nicht nur außen zu finden ist, sondern sich auch innen fortsetzt und seit 2021 sind farbige Buchschnitte immer beliebter geworden. Die limitierten Ausgaben der 1. Auflage haben mittlerweile sehr aufwendige Kunstwerke auf den Buchschnitten, die vor allem weibliche Sammler begeistert. So werden oft zwei Ausgaben gekauft, von denen eine im Buchregal, auf einem Tisch oder auf Sideboards präsentiert wird und die andere als Leseexemplar verwendet wird. Allerdings bricht der Verkauf ab der 2. Auflage ohne den beliebten farbigen Buchschnitt sehr häufig ein, so dass der Absatz dann nur noch sehr schleppend verläuft. Aber auf Instagram und Youtube haben sich mittlerweile einige Künstler spezialisiert, die die Buchschnitte der Bücher selbst verschönern.

Ein weiterer Trend, der immer mehr bei Neuerscheinungen hervorsticht, sind vergessene Autorinnen und Autoren neu aufzulegen. Auch in eigenen alten Verlagsbeständen werden vermehrt Wiederentdeckungen über das Lektorat gemacht. Große Verlage fördern aus der Backlist alte Titel zu Tage, die mit neuer Gestaltung und Ausstattung wieder gedruckt auf den Markt gebracht werden. Oft werden diese wiederentdeckten Werke in einer Neuübersetzung den Lesern angeboten, die diese auch bevorzugt kaufen. Auch Themen zu Feminismus, Gleichberechtigung, Frauenschicksalen oder Biografien berühmter Menschen oder in Vergessenheit geratener weiblicher Persönlichkeiten haben inzwischen eine große Leserschaft gefunden. Außerdem werden vermehrt antike Legenden, traditionelle Sagen und Märchen neu adaptiert, als Comic oder Graphic Novel veröffentlicht und mit aufwendiger Gestaltung, die zu richtigen Sammlerstücken werden, wieder herausgebracht.

Und an TikTok kommen die Buchbranche, die Leser und alle Buchliebhaber nicht mehr vorbei. Seit auf der Leipziger Buchmesse 2023 eine Bestsellerliste zu BookTok vorgestellt wurde, hat die Idee zur Liste an Beliebtheit gewonnen. Die Resonanz auf der Frankfurter Buchmesse ein halbes Jahr später von den gefragten Buchbranchenteilnehmern war mehr als positiv, denn so lassen sich bevorzugte Themen sowie Lesestoffe und beliebte Titel besser eingrenzen. In den Buchhandlungen kann man nun auch Büchertische mit den Bestsellern von BookTok finden. Und aus der Buchbranche wurden immer mehr Nachfragen zu weiteren Bücherlisten laut. So wurden vor Kurzem neue Listen zu Österreich, Schweiz, New Adult und Non-Fiction erstellt, die sicher noch ergänzt werden.

Es ist sehr spannend zu verfolgen, in welche verschiedenen Richtungen die Trends zum Buch gehen werden. Und wer dem einen oder anderen Trend schon folgt, der wird immer wieder neue einzelne Änderungen bemerken, die wiederum zu neuen Trends führen. Dann lasst euch in die Büchertrends entführen wie in die Welt der Bücher!