Non-Books – Nicht Bücher, aber doch mit Buchbezug

Non-Books sind keine Bücher, allerdings haben die Nichtbuchmaterialien, wie der englische Begriff im Deutschen bezeichnet wird, einen ganz eigenen Bezug zum Buch. Entweder haben sie ein Material gemeinsam, unter anderem Papier oder Pappe, sie nehmen Bezug zu einem literarischen Werk, beispielsweise bei Hörbüchern bzw. Hörspielen ist dies der Fall, sie verfügen über einen künstlerischen Anspruch, so wie es im Hinblick auf die Buchkunst ästhetische Ansprüche gibt, oder sie haben im gewissen Sinne einen buchnahen Zweck, den man über Lesezeichen oder eBook-Reader mit dem Buch bezüglich des Lesens verbindet. Aber genau genommen sind Non-Books alle Dinge, die nicht direkt das Buch als spezielles Medium darstellen und darüber hinaus auch nicht der Buchpreisbindung unterliegen.

Für mich sind Non-Books Produkte, die in irgendeiner Form oder im weitesten Sinne etwas mit Büchern zu tun haben. Das kann ein Kalender sein, die Leselampe für gemütliches Schmökern, das Journal zum Ausfüllen, eine Karte mit einem Zitat einer historischen Persönlichkeit oder der Kaffeebecher zu einer Illustration aus einem Buch. Es ist einfach eine eigene Produktwelt, die mit anderen Produktwelten gewisse Aspekte gemeinsam hat. Ich vergleiche diese Produkte oft mit dem Merchandise von Filmen und Fernsehserien. Non-Books sind demnach sozusagen mein Buchmerch, der nicht nur in einer Buchhandlung zu finden ist, sondern auch in kleinen Papeterie- und Geschenkeläden anzutreffen ist, im Schaufenster vom Dekogeschäft als Zugabe zu sehen ist oder auch zwischen den Wohnaccessoires großer Markenshops seinen eigentlichen Nutzen herausstellt.

Mit Büchern und buchnahen Medien sowie mit Non-Book-Artikeln kann ich Stunden verbringen. Ich liebe es unter ihnen neue Designs zu entdecken, ein Geschenk für einen lieben Menschen auszuwählen oder mich einfach für mein Zuhause inspirieren zu lassen. Ein Buchkissen, einen eBook-Reader mit eBooks drauf, jede Menge Lesezeichen und Notizbücher für verschiedene Schreibereien habe ich schon, doch was ich mir in Zukunft noch zulegen möchte ist als moderne Leselampe ein Magical Night Reader. Mal sehen, vielleicht schenke ich mir so einen selbst zum Geburtstag. Vielleicht, vielleicht auch nicht oder doch? Ich werde es sehen, wenn es an der Zeit ist, sich von Non-Books verführen zu lassen.