Meine Projekte zu Handlettering und Watercolor

Über diesen Sommer war ich wieder sehr kreativ und habe mit verschiedenen Techniken zum Aquarellieren in meinen beiden Projekten experimentiert. Ich liebe es ab und zu ein wenig meinen künstlerischen Neigungen nachgehen zu dürfen. Dabei bin ich auch sehr anspruchsvoll, was das Bildmotiv, dessen Ausführung und Farbwahl sowie das endgültige Aussehen angeht. Es ist so eine Art meditative Entspannung vom Alltag, die ich sehr genieße, die mir den Kopf freimacht und mich für neue Dinge inspiriert.

Meine erste Arbeit sind die Lesezeichen gewesen, die auf dem Foto über diesem Blogbeitrag zu sehen sind. Um meinen sehr hohen Ansprüchen zu perfekten Formen und der Einhaltung des goldenen Schnittes gerecht zu werden, habe ich zuerst mit Bleistift skizzenhafte Ideen aus meinem Kopf und aus dem Internet vorgezeichnet. Dabei entstanden nicht nur bildhafte Motive, sondern auch typographische Umsetzungen. Hinsichtlich der Farbgebung habe ich mich an den aktuellen Trends rund um Watercolor und Minimalistic Art orientiert. Anschließend wurde jedes Lesezeichen in einer anderen Technik, wie unter anderem der Positiv- und Negativtechnik, der Nass-in-Nass-Malerei oder auch der Lasurtechnik, fertiggestellt.

Das zweite Projekt befasste sich mit Kuchendekoration aus Holz. Mir schwebte eine Art Häuschen vor, das man auch für andere Dekorationszwecke verwenden kann und ich hatte die Idee meine eigene Kuchendeko zu kreieren. Was eignet sich da besser, dachte ich mir, als sie auf ein Blatt Papier zu bannen. Beim Vorzeichnen der Umrisse der Häuser suchte ich mir Fotos von kompletten Hausfronten aus dem Netz heraus und stellte mir meine eigenen Hausansichten zusammen. Schwierigkeiten hatte ich beim Einzeichnen der Fenster sowie der Fensterstege, die jeweils einen angemessenen Abstand dazwischen erforderlich machten. Es gestaltete sich zwar schwierig, aber ich habe es hinbekommen umzusetzen. Danach überlegte ich mir eine passende Holzfarbe, die gut die Farbe von Holz nachahmen sollte. Das Ergebnis ist hier unten zu sehen.

Und wer gerne auch solche Aquarelle sein Eigen nennen möchte, der schreibt mich einfach an!