Buchmarketing – Finale Planung! Teil 4

Ein zu finanzierender Druck der Erstausgabe oder Buchflyer zum Verteilen auf einer Buchmesse bzw. Buchfestivals, die preiswerte Facebook-Werbung für den Veröffentlichungstermin im Buchhandel bzw. über eine Plattform für Selfpublisher oder die Premierenlesung vor einem größeren Lesepublikum erfordert genügend Geld. Dies sollte vor dem Verkauf des eigenen Buches bedacht werden. Auch über eine Kampagne bei Google Adwords, Stories über Instagram bzw. Bookstagram, Amazon Marketing Services, Pins auf Pinterest, eine klassische Pressemitteilung, Printwerbung im Börsenblatt oder eine Buchanzeige im Buchjournal kann sich im Vorfeld lohnen.

Für den Druck kann man aus einer Reihe verschiedener Möglichkeiten auswählen. Books on Demand, eine selbstgesuchte Druckerei beauftragen oder eine digitale Veröffentlichungsart beispielsweise über Neobooks, Amazon oder Tredition, ist noch zu überlegen und auszuwählen. Natürlich sind die Kosten hier unterschiedlich hoch, aber jede Option hat gewisse Vorteile, die gegenüber den Nachteilen überwiegen können. Sinnvoll ist es eine Gegenüberstellung in einer Auflistung zu erstellen, die so schon Klarheit schaffen kann, damit die Entscheidung transparenter wird.

Und was ist noch wichtig? Wie teuer das Buch werden soll, kann entscheidend für den Verkaufserfolg sein. Der optimale Verkaufspreis spiegelt den Wert des eigenen Werkes wider und steht unter anderem für die Arbeit bzw. die Zeit, die bereits ins Buch investiert wurde. Lektorat, Covergestaltung, Buchsatz, mögliche Illustrationen und der Druck sind nicht zu unterschätzende Punkte auf dem Weg hin zum haptischen oder digitalen Buchprodukt.

Zudem sollte man bereits vor der Buchveröffentlichung über die Vertriebswege im Buchhandel informiert sein. Wie wird über die Barsortimente, also die Großhändler wie Könemann, Libri oder Zeitfracht, gelistet, wann wird vorbestellt, wie gelangt mein Werk in die Buchhandelskataloge, welche Bestellwege gibt es nach der Veröffentlichung etc. Schlecht ist es nicht zu wissen, wie der Buchhandel mit Neuerscheinungen verfährt.

Dann heißt es, der große Tag ist da. Entweder muss man noch auf das Knöpfchen zur digitalen Veröffentlichung drücken oder man darf sein Buch im Buchhandel bestaunen. Beides große Momente, die man gern mit Verwandten, Freunden und Bekannten feiern und teilen sollte. Dies ist nach all der Mühe und den langen Stunden des Vorbereitens besonders wichtig. Es tut gut einen Augenblick innezuhalten und sich zu freuen, dass man es geschafft hat, sein Buch den Lesern, die es gibt, nahegebracht zu haben. Da kann man nur anderen Wünschen: Viel Erfolg bei der eigenen Buchveröffentlichung!