Neue Strategien der Kundenbindung – Der nachhaltige und sozial engagierte Buchhandel

In den letzten Jahren hat sich in Sachen Buchhandel viel bewegt. Er ist nicht länger langweilig oder konservativ, denn Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Klimaschutz oder soziales Engagement sind zu wichtigen Aushängeschildern für eine zeitgemäße Kundenbindung im modernen Buchhandel geworden. Ob ecolibri, Fairbuch, Ecobookstore oder auch buch7, sie alle zeigen, dass der Buchhandel auch andere Wege gehen kann und attraktive Anreize zum Kauf von Buchprodukten bieten.

So zeigt ecolibri auf seinem Webauftritt, seine Naturschutzprojekte. Unter anderem werden Bäume mit überschüssigen Mitteln gepflanzt und es wird sich für den Schutz des Hamburger Moors bei Bremen eingesetzt. Als großer Sponsor von Kindern in Not macht sich Fairbuch stark. Von den Einnahmen gehen 2 % des eingenommenen Warenwertes an die Organisation der Kindernothilfe. Viele Buchkäufer spricht das Konzept an. Nicht nur Bücher zu kaufen, sondern gleichzeitig auch etwas Gutes mit dem ausgegebenen Geld zu tun, ist in der aktuellen Zeit ein wichtiger Faktor um Kunden zu gewinnen oder auch langfristig zu behalten.

Bei Ecobookstore wird der Verein Rettet den Regenwald e.V. über die erzielten Gewinne, die auf der Internetseite der grünen Online-Buchhandlung nachzulesen sind, unterstützt, denn man möchte sich für den Klima- und Umweltschutz einsetzten. Zudem geht das Unternehmen mit gutem Beispiel bei der Stromgewinnung und der Vermeidung von CO₂ mit einer firmeneigenen Photovoltaikanlage voran. Der soziale Buchhandel buch7 engagiert sich mit 75 % seines Gewinns, der mit aktuellen Zahlen auf der Startseite der Webseite nachzulesen ist, für soziale, kulturelle sowie ökologische Projekte. Hinsichtlich der Förderung der Projekte ist es dem Unternehmen wichtig, dass diese einen gesellschaftlichen Mehrwert haben und uneigennützig handeln. Auch dieser Buchhändler nutzt Ökostrom und mit dem kostenlosen Versand für Buchkunden ist sogar noch ein Punkt mehr vorhanden, der zum Stöbern und Kaufen anregt.

Es lohnt sich für den Buchhandel und seine Kunden, darauf zu achten, wie man sein eigenes Handeln überdenkt, um neue Wege beim Bücherkauf zu gehen. Diese genannten Buchhändler weiterzuempfehlen, ist ein Gewinn für alle, die unserem Planeten oder anderen Menschen helfen wollen!