In den letzten Jahren zeigen sich die Jugendbücher in einem neuen Gewand: Die Themen sind vielfältiger geworden, mehr fantastische Welten sind geschaffen worden, nah an den Lebenswelten der Jugendlichen orientierte Texte und Einflüsse der Genres für Erwachsene sind deutlich spürbar. Auch die aufwendige Gestaltung mancher Werke sowie von ganzen Buchreihen vielversprechender wie namhafter Autoren haben nicht nur die Hauptzielgruppe zwischen 12 und 18 Jahren erreicht, sondern auch ältere Leser mitgerissen, sich diese zu kaufen, zu lesen und zu verschenken.
Für jeden Geschmack ist mittlerweile eine ganze Bandbreite an verschiedensten Buchtiteln zu haben, die angefangen von Abenteuergeschichten und Fantasy, über Thriller und Krimi bis hin zu Romance und Alltagsgeschichten reichen. Aber auch Dystopien, Comicromane und Agentengeschichten sind darunter. Und bei Young Adult ist die Auswahl am größten. Je nach Vorliebe der Leser findet sich für jeden der richtige Lesestoff.
Trotz der erhöhten Buchpreise ist das Lesen unter den Jugendlichen beliebter geworden. Vor einigen Jahren waren es deutlich weniger Leser in dieser jungen Zielgruppe. Neben der Belletristik sind Jugendbücher eine wichtige Warengruppe. Und es fällt noch auf, dass Buchhandlungen der bevorzugte Informations- und Kaufort für gedruckte Buchtitel der Jugendbuchleser sind. Manche der Jugendlichen lesen aber auch die digital verfügbaren Werke. Auch Hörbücher aus dem Jugendbuchbereich werden gern genutzt. Wer nun auch im Bereich der Jugendbücher nach neuem Lesefutter sucht, der wird sich womöglich für mehrere tolle Titel entscheiden. Viel Freude beim Lesen!


