Bücher, die keine richtigen Bücher sind, einem Buch täuschend ähnlich sind, werden als Buchattrappen, Scheinbücher oder Buchsimulanten bezeichnet. In der französischen Sprache hat man die Begriffe livres simulés und livres feints, im Englischen finden sich book replicas oder auch fake books. Man kann sie in Gruppen oder einzeln als Dekoration fürs Bücherregal finden oder auch an anderer Stelle auf einem Schrank dekorativ verwenden. Bekannter sind Buchattrappen als Requisiten aus Film und Theaterstücken oder auch zum schnellen Befüllen von Möbelstücken in Möbelhäusern oder auch von Schaufenstern.
Das Besondere an vielen Füllbüchern ist, dass sie oft über ein Fach zum Aufklappen oder Aufschließen verfügen, dass zum Verstauen von kleineren Gegenständen oder wertvollen Dingen gedacht ist. Damit kann man eine geheime Box als Buch nutzen. In verschiedenen Größen erhältlich, auf alt oder neu gemacht, aus Holz oder sehr dicker Pappe gefertigt, mitunter mit Kunstleder bezogen, stilistisch gestaltete Titel nachahmend oder mit Goldprägung versehen bzw. aufwendig bemalt, sind sie recht robust und sehen fast wie ein richtiges Buch aus, so dass man sie über den Bucheinband nicht so leicht als Attrappe erkennt. So kann man je nachdem, wie man sein Zuhause eingerichtet hat, auch die passende Buchattrappe wählen. Wenn man seine richtigen Bücher nicht für Dekorationszwecke auf einer Kommode oder einem Tisch nutzen möchte, um sie nicht zu beschädigen, kann man auch eine Buchattrappe nehmen.
Historisch gesehen ist die Form des Buchsimulanten schon im Mittelalter bekannt gewesen und hatte seine Blütezeit im Barock. In dieser Zeit wurden in Buchattrappen nicht nur Giftapotheken, Pistolen, Tresore oder Alkohol untergebracht, sie waren ebenso ein Transportmittel für geschmuggelte Waren. In der Herzogin Anna Amalia Bibliothek gibt es einen bedeutenden Bestand an Scheinbüchern aus dem barocken Zeitalter. Eine weitere berühmte Sammlung zu den Scheinbüchern ist die von Armin Müller aus Winterthur (Schweiz), die um die 1500 Objekte aus unterschiedlichsten Materialien und Verwendungsformen umfasst.
Wer auch eine Buchattrappe als besonderes Gestaltungselement in sein Bücherregal einfügen möchte, wird nicht nur im Internet, sondern auch in einigen großen Dekoläden eine breite Auswahl finden. Viel Freude beim Gestalten!


